MM PITB 2016 Abschlußbericht & kommende MM Konzerte
Von der Landstraße abbiegen… 1 km in Richtung letztes Haus, dann links und 400 m im Allradgang (Mist haben wir gar nicht) den “Berg” hoch und dann links. Woah, erstmal völlig geflasht von der Gemütlichkeit. Kurz das Handychecken… Pokemonspiel geht noch, puh, Glück gehabt… naja, auch das ist Quatsch. Mal Spaß beiseite. Wir von den mars mushrooms und da kann ich stellvertretend für die ganze Band sprechen, hatten in Plauen auf dem Playing in the Band 2016 Summer Special eine super Zeit.
Als wir am Donnerstag gegen 15 Uhr ankamen haben wir uns erstmal ganz gechillt mit den anderen Bands auf der “Festivallichtung” hinter dem Haus ein erstes Bier geöffnet. Nur keinen Stress aufkommen lassen. War aber eh ein Ding der Unmöglichkeit in dieser Atmosphäre.
Super war, dass es für jede Band quasi einen eigenen Proberaum gab. So konnten wir direkt am Nachmittag noch mit dem Proben beginnen. Zu Proben waren insbesondere die Überraschungssets. Und die hatten es in sich. Toll daran war, dass mars mushrooms (Pink Floyd – Dark Side of the Mars), Aoxotoxoa (Deadcovers) und Strange Country (Bob Dylan Songs) in immerwieder wechselnden gemischten Formationen auftraten. Für mich war zum Beispiel „Isis“ (von Dylan), dass ich mit Strange Country spielen durfte ein absolutes Highlight. Auf der einen Seite sind durch das Bandcamp-Konzept also ganz spannende musikalische Begegnungen entstanden. Auf der anderen Seite (und fast noch schöner) haben wir Bands uns dadurch viel besser kennengelernt. Das war toll!
Wie wir Bands gespielt haben, das müsst am Ende Ihr lieben Zuschauer beurteilen. Was ich aber sagen will, ist, dass es für uns beim Spielen eine ganz tolle Atmosphäre war. Dank dem tollen Mischerteam hatten wir einen exzellenten Bühnensound und konnten sehr dynamisch aufeinander eingehen. Ein großes Highlight für mich war dabei zum Beispiel der Jam von Mr. Cavemen mit Sven von Strange Country an der Geige. Das war nicht zuletzt Dank des guten Klangs ein echter Gänsehautmoment.
Zum Gesamteindruck gehören für mich aber auch noch der Besuch im Goldmuseum (mit Thomas), aber auch insgesamt die Kinderfreundlichkeit des Festivals. Das bezieht sich auf die Location selbst inklusive der Herbergseltern, aber auch auf die Umgebung, die Zeitplanung und die tolle Atmosphäre. Ein PITB SS lässt sich also scheinbar auch perfekt in einen Familienurlaub integrieren!
Uns bleibt Euch allen ein herzliches "Danke" zu sagen und zu hoffen, dass wir den ein oder anderen bald wieder sehen. Es war wieder mal richtig schön im Vogtland!
Jetzt, da wir auf dem Festival dazu aufgefordert wurden noch ein Hinweis in eigener Sache. Hier unsere kommenden Konzerte (hoffentlich sehen wir Euch dort):
17.09.2016, 15.00 Uhr, Elbdeich e.V. in Hamburg: Pelagic Zone + MM Summer Tail
11.10.2016, 21.00 Uhr, Kammerspiele in Ansbach: 50 Jahre Rock in Ansbach
12.11.2016, 21.00 Uhr, Import Export in München: Mars Mushrooms Herbst Special
26.12.2016, 21.00 Uhr, Weißes Roß in Immeldorf: Mars Mushrooms Weihnachtskonzert
Abschließend bleibt die Frage: Na, wer bucht uns für 2017? Wir beginnen bereits mit der Planung. Die Schweizer? FOTM? Dornstadt?... Wir würden uns freuen!
Christoph von den Marsis