Henry Kaiser

Ralph, Sonntag, 04. Dezember 2016, 16:14 (vor 2910 Tagen)

In diesen Tagen, in denen es so lange dunkel ist, kann man sich verstärkt dem Hören von guter Musik widmen. Halt, ich will anders anfangen: Auf den Webseiten vom Burg Herzberg Festival wird fast jeden Tag ein Türchen eines Adventskalenders aufgemacht, in der Form, dass sie die Bands und Musiker ankündigen, die sie schon für 2017 gebucht haben. Heute war es der Gitarrist Mike Keneally. Und da habe ich eine Bildungslücke. Also das Suchmaschinenorakel befragt. Hmmm, der hatte also u.a. schon mit Frank Zappa gespielt.

Und mit Henry Kaiser. Henry Kaiser? Viele von uns, besonders die Älteren, dürfte dieser Name was sagen. Hatte der doch manche Grateful Dead Songs gecovert. Ich hatte mal ein Tape von einer Show, da hörte sich die Gitarre so an, als ob Jerry spielen würde. Trotzdem passte irgendwas nicht. Ich habe dann den damals erfahrensten deutschen Taper gefragt, den Ulli. Und der wusste es, es war der Kaiser.

Nun surfte ich weiter im Internet und fand eine interessante Webseite, ein Art Blog, auf dem seine Werke aufgeführt sind: http://thehenrykaisercollection.blogspot.de/

Man kann darin einiges lesen, auch mit wem Kaiser schon alles gespielt hatte (viele Namen kennt der Deadhead), man kann auch Musik anhören, einige Videos anschauen und auch mal eine Show downloaden. Habe ich auch gemacht, da Henry Kaiser bei archive.org kaum vertreten ist:

HENRY KAISER, MICHAEL MANRING & THE MERMEN Live At Don Quixote's International Music Hall, November 8, 2014

SET ONE
Intro Jam > (20:50)
Dark Star > (15:55)
Night Comes In > (6:05)
Cortez The Killer > (8:12)
Spanish Jam > (3:52)
Bass Solo > (6:25)
St. Stephen > (3:28)
Dark Star > (5:59)
The 59th Street Bridge Song (Feelin' Groovy) > (2:33)
Dark Star > (6:23)
I'm So Glad (6:34)

SET TWO
Intro Jam > (9:16)
Cobra > (8:12)
Albatross > (4:55)
Ode To Billie Joe (15:05)
Morning Dew (6:53)
1983... (A Merman I Should Turn To Be) > (12:04)
The Fishin' Hole (7:48)
Third Stone From The Sun > (9:55)
Interstellar Overdrive (7:35)

Es sind allerdings mp3 Dateien, aber immerhin mit 320 kBits/s.
Aber lecker!!!

Henry Kaiser

Torsten @, Montag, 05. Dezember 2016, 19:51 (vor 2909 Tagen) @ Ralph

ich hatte hier grad eine ausführliche antwort zu meinem freund: mike keneally geschrieben. mit tipps und hinweisen, videos keneally mit zappa, keneally solo usw. usf.

als ich es dann posten wollte...kam der hinweis...die zeit ist überschritten. meine liebevolle antwort is nun weg. das ist finsterstes forum - mittelalter echt jetzt leute!

Henry Kaiser

Ralph, Dienstag, 06. Dezember 2016, 12:17 (vor 2908 Tagen) @ Torsten

Torsten, tut mir leid, dass dir das passiert ist!

Mir selbst ist das noch nie bei unserem Messageboard aufgefallen, weil ich grundsätzlich einen längeren Forumsbeitrag mit dem Editor/Notepad vorschreibe. Ist für mich übersichtlicher als in einem relativ kleinem Fenster zu schreiben.

Der Sinn so eines Timeouts ist wahrscheinlich, dass bei vielbesuchten Foren die Antworten durcheinandergeraten können. Ich habe das jedenfalls von 5 auf 15 Min. erhöht. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Einstellungspunkt im Adminbereich erwischt habe.

Wie geschrieben, Mike Keneally war für mich unbekannt. Habe mich halt seit 40 Jahren hauptsächlich auf die Grateful Dead und später auf Jambands beschränkt.

Heute hat übrigens BH als nächste Band Kansas angekündigt. Habe da gemischte Gefühle, ist doch sehr Mainstream, auch wenn deren größter Hit (Dust in the Wind) wirklich schön ist.

Henry Kaiser

Frank @, Dienstag, 06. Dezember 2016, 18:34 (vor 2908 Tagen) @ Ralph

Jo, Henry Kaiser!
Ich kann das Album "Henry Kaiser Plays Dead" von 2009 empfehlen, klar. Auch seine Sachen mit The Valentines von 94 und 95.
Aber der Knüller für mich, ich meine was meine Begegnung mit ihm angeht war der Film "Begegnungen am Ende der Welt" von Werner Herzog. Ich als ehemaliger Polarforscher war geplättet vom Film selbst, dachte aber vor allem Mann, die Musik, der Hammer! Das ist doch ziemlich Dead-nah, wer ist das wohl? Da hat Werner Herzog damals doch tatsächlich Henry Kaiser eingeladen, 2.5 Monate in der Antarktis zu verbringen (okay, im Rahmen des Antarctic Artists & Writers Program der National Science Foundation). Eine unglaublich gut gelungene Synthese, die Leute auf McMurdo, die berührenden Kommentare von Werner Herzog, Mann wie hat der es drauf, Leute wie Du und ich in Szene zu setzen und dann dazu diese unglaubliche Musik! Ich bin nur zufällig über diese Doku gestolpert, aber die hat mich gefangen genommen, und: We are everywhere!!!

Henry Kaiser

fius, Dienstag, 06. Dezember 2016, 20:59 (vor 2908 Tagen) @ Frank

-nicht zu vergessen: seine Zusammenarbeit mit David Lindley beim Madagascar-Projekt
"A World Out Of Time"
;-)

ltgtr
Fius

Henry Kaiser

PapaBear, Mittwoch, 07. Dezember 2016, 00:41 (vor 2908 Tagen) @ fius

Ich habe den Kaiser seit Anfang November 90 auf dem Schirm, als wir die ersten fertigen Tapes der Europe Tour fertig durchgehört und verglichen hatten, da kam jemand mit der neuen French, Frith, Kaiser & Thompson Platte vorbei (und der Invite the spirit, die aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte). Aber egal, für mich war's neu und hat den musikalischen Horizont nicht unbedingt eingeengt.:-P

Henry Kaiser

ronald b, Sonntag, 11. Dezember 2016, 15:10 (vor 2903 Tagen) @ PapaBear

die von Ralph empfohlene Kaiser-Seite wird vom Meister selbst geführt, der download ist somit vom Künstler authorisiert. Da sind wirkliche Perlen dabei!

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)