good bye gregg allman... ruhe in frieden.
gregg ist gestorben
Ralph, Sonntag, 28. Mai 2017, 22:27 (vor 2734 Tagen) @ Torsten
Wieder ist mein Herz voll mit Trauer. Die Allman Brothers waren der Wegbereiter für den Southern Rock, so lese ich in den Nachrufen. Für mich war Gregg mit seiner Band der Wegbereiter zu den Grateful Dead, denn bevor ich die entdeckte, war ich ein Southern Rocker.
Wie oft ich wohl das (Live) At Fillmore East gehört habe? Bestimmt über 50 mal. Mehr als 50 mal Statesboro Blues. Mehr als 50 mal Done Somebody Wrong. Mehr als 50 mal Stormy Monday. Mehr als 50 mal You Don't Love Me. Mehr als 50 mal Hot 'Lanta. Mehr als 50 mal In Memory of Elizabeth Reed. Mehr als 50 mal Whipping Post.
Aber da gab es noch die Eat a Peach. Bestimmt ebenso oft gehört, wie den epischen Mountain Jam. Mehr zähle ich jetzt nicht mehr auf...
Und als drittes großartiges Livealbum das mit dem irren Namen: Wipe the Windows, Check the Oil, Dollar Gas
Da war denn endlich Jessica dabei. Jessica wurde hier öfters im Radio gespielt und mein Herz jubelte dabei immer wie die Gitarren in diesem Jahrhundertinstrumental.
1980 war mein Allman Brothers Jahr, da habe ich sie drei mal in Deutschland gesehen: Rüsselsheim, Köln und im CCH. In Rüsselsheim hatten wir ein Interview mit Gregg und Dickey Betts gemacht, schade, dass ich das Tape nicht mehr habe. Das letzte Mal live habe ich Gregg dann 1999 im Fillmore gesehen, da war er neben John Popper und den Black Crowes Gast bei einer Gov't Mule Show.
Links zu einigen Nachrufen:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/kultur-und-medien/ueberregional/US-Rockpionier-Gregg-Allman-gestorben-article3566481.html (mit Links zu Statements von Warren Haynes und einigen anderen).
Ausführlicher Nachruf im Berliner Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/gregg-allman-gestorben-auf-der-strasse-ins-goldene-nirgendwo/19861676.html
Auch sehr schön in der österreichischen "Die Presse":
http://diepresse.com/home/kultur/popco/5225452/Nachruf_Gregg-Allman-war-ein-Diener-des-Blues
In meinen Augen etwas schräg:
http://www.berliner-zeitung.de/kultur/musik/nachruf-gregg-allman--gruender-und-seele-der-allman-brothers--ist-tot-26979466
Im SpOn mit einem Youtube-Video wird Whipping Post gespielt:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/gregg-allman-ist-tot-a-1149581.html
Weitere Worte fehlen mir, deshalb: Danke Gregg!!!
gregg ist gestorben
Torsten , Montag, 29. Mai 2017, 20:02 (vor 2733 Tagen) @ Ralph
the allman brothers band...haben nichts weniger...als meinen soundtrack des lebens geschrieben. jetzt ist gregg auch noch gestorben.