Deadicated Hour 639: Cincinnati, OH, 4/03/70 ... und vieles Neues mehr im Sender
In der 639. Ausgabe gibt Aufnahmen von exakt vor 54 Jahren: Am 03.04.1970 spielten die Dead zum ersten Mal in Cincinnati, OH - und es sollte nicht das letzte Mal sein!
Fun fact: das größte Oktoberfest außerhalb Bayerns wird dort jährlich begangen (zum Glück hatte es keinerlei negative Auswirkungen auf diese Aufnahme).
Erstausstrahlung am Mittwoch 03.04.2024 - ab 17 Uhr (Wiederholungen immer freitags ab 1 Uhr und Sonntags ab 15 Uhr).
---------------------------
Gleich im Anschluss an die DH 639 gibt es bei TEA FOR TWO ab 18 Uhr zwei musikalisch recht abwechslungsreiche Stunden zum Thema APRIL (kein Scherz)!
---------------------------
Am Donnerstag, dem 04.04. startet um 17 Uhr die neue Reihe "Orient Express - Revisited".
Die Sendereihe zum Doppeljubiläum:
25 Jahre Orient Express - Sendereihe auf Radio StHörfunk,
25 Jahre Ensemble Orient-Express
Zwei Gründe zum Feiern!
Ihr dürft in den kommenden Wochen gemeinsam mit uns zu einer musikalischen Reise auf den Spuren der legendären Bahnlinie quer durch Europa und Asien aufbrechen – und weit darüber hinaus!
Es gibt ein Wiederhören mit den StHörfunk-Redaktionsurgesteinen Bahram, Ronju, Wolf, Ralf und Björn und unserem leider viel zu früh gestorbenen Freund Tschings (wir starten mit den Originalsendungen von 1999).
Lasst uns gemeinsam auf die Reise gehen...
---------------------------
Bei des StHörfunk History läuft am kommenden Sonntag eine Aufnahme der Psychedelic Monster Jam von 2003 (Teil 2 der Show aus Würzburg).
___________________________
Sendungen verpasst? Es gibt es alle unsere Sendungen immer eine Woche (manchmal auch 2) nach der Ursendung in der StHörfunk-Mediathek zum Nachhören:
http://www.sthoerfunk.de/mediathek/
mehr Infos, Livestream, das nagelneue Programm zum Download, Apps fürs Handy, Devotionalien, Playlists, Kontaktmöglichkeiten, Musikwünsche ...
Unsere neue Sendung: Orient Express Revisited
ORIENT EXPRESS REVISITED
Es gibt in diesem Jahr ein Doppeljubiläum zu feiern:
25 Jahre Orient Express – die Sendereihe auf Radio StHörfunk, und:
25 Jahre Ensemble Orient-Express
Aus diesem Anlass könnt Ihr in den kommenden Wochen gemeinsam mit uns zu einer musikalischen Reise auf den Spuren der legendären Bahnlinie quer durch Europa und Asien aufbrechen – und weit darüber hinaus!
Der Orient Express war 1999 die erste Redaktionsübergreifende Sendereihe in unserem Sender!
Aus Original-Cassettenmitschnitten, die im StHörfunk Archiv lagerten, sowie aus privaten Aufnahmen unserer Hörerschaft konnte ich den Großteil der inzwischen stark in die Jahre gekommenen Sendungsmitschnitten rekonstruieren. Einige wenige Beiträge waren zwar nicht mehr zu retten oder vorhanden, aber dafür konnten auch viele etwas rauschige Passagen durch die heutige Technik klanglich aufbereitet und einige inhaltliche und musikalische Ergänzungen vorgenommen werden.
Aus den ursprünglich zweistündigen Sendungen (damals z.T. sogar mit Überlänge – wir waren da noch jung und flexibel) entstanden nun viele einstündige Beiträge, die sich nun (hoffentlich) harmonisch für das nächste Halbjahr in den Sendeplan einfügen.
Und endlich werden in dieser Reihe auch die „Spätfolgen“ der Sendereihe ausführlich dokumentiert:
Wolf Sternbergs Neuauflage der Sendereihe aus dem Jahr 2001 brachte weitere musikalische Impulse - und das im StHörfunk gegründete Ensemble Orient-Express nahm den Titel der Sendereihe tatsächlich wörtlich und musizierte über die letzten Jahre auf seinen Tourneen gemeinsam unter Anderem mit den Urgesteinen der Worldmusic EMBRYO, vielen internationelen Gastmusikern und ortsansässigen Musikern in Indien und Bangladesch. Aus das wird es zu hören geben.
Es gibt ein Wiederhören mit den StHörfunk-Redaktionsurgesteinen Bahram Nikmard, Ronju Sharkar, Wolf Sternberg, Ralf Snurawa, Björn Münz und dem leider viel zu früh gestorbenen Redakteur und guten Freund Tschings, sowie einigen Gastmoderatoren.
Neugiereig geworden? Dann einschalten!
Ab 4.4. jeden Donnerstag um 17 Uhr, Wiederholung jeden Samstag um 14 Uhr. Und immer in der Mediathek.