Peter Green - der Albatross ist fortgeflogen

Ralph, Samstag, 25. Juli 2020, 20:45 (vor 1364 Tagen)

"Er sei friedlich im Schlaf im Alter von 73 Jahren gestorben, teilten Familienmitglieder am Samstag in einer offiziellen Stellungnahme mit."

Er war der Mitbegründer der Fleetwood Mac, welche ursprünglich eine Blues Band waren. Vielleicht nicht 100% des Musikgeschmacks einiger hier. Trotzdem war man gut drauf, wenn früher auf einer Party was von ihnen aufgelegt wurde. "Albatross" war einer DER Klammerbluesnummern wie "Nights in White Satin". Well, „Oh Well“ war so etwa das Gegenteil davon sollte man vielleicht nicht danach auflegen. Eher "Black Magic Woman", welches nicht von Santana stammte, sondern eben von Peter Green.

Bin kein Peter Green Experte, aber ihm dankbar.
Und höre gerade in die alten Sachen rein. Macht es einfach auch!

Ralph

Peter Green - der Albatross ist fortgeflogen

Rico @, Ludwigsburg, Sonntag, 26. Juli 2020, 17:29 (vor 1363 Tagen) @ Ralph

Sei bedankt, lieber Ralph, dass Du uns auf die schmerzliche Nachricht vom Heimgang Peter Greens aufmerksam machst – und Worte der Wärme und Dankbarkeit findest. Ich habe statt "Tod" das altmodisch-verhüllende Wort "Heimgang" auch deshalb verwendet, weil ich an Jimmie Vaughans berührenden Song "Another blues stringer back home" (auf den Tod seines Bruders Stevie Ray) denken muss: Wieder einer der großen Bluesgitarristen, die der Himmel zu sich holt.

Ja, vieles kommt unsereinem zu Sinn, wenn wir die Namen Peter Green und Fleetwood Mac hören. Eine meiner ersten erworbenen Langspielplatten (mit siebzehn) war die Decca-Kompilation "The World of Blues Power" (1968) – darauf der Song "Out of Reach" von John Mayalls Bluesbreakers, mit einer wunderbaren, lyrisch-melancholischen Gitarre : Peter Green. Bald lernte man auch aus dem Radio Fleetwood Mac kennen (in der Tat eine Bluesgruppe; mit ihrer späteren discohaften Inkarnation nicht zu verwechseln), mit dem muskulös loslegenden "Oh Well" und dem großartigen "Albatross", wo Peter Greens Gitarre das majestätische Schweben des riesigen Vogels mit seinen breiten Schwingen in Tönen ausdrückt. (Und ja, dieses Instrumentalstück eignete sich bestens zum schmelzend-schmachtenden Ganz-eng-Tanzen!).

Fleetwood Mac waren auch die erste Rockgruppe, die ich live sah (im März 1970 in Hannover). Peter Green müsste noch dabeigewesen sein; der kurz danach für viele Jahre sich scheu und seelisch belastet von der Musik zurückzog. In den Neunzigern tauchte er wieder auf, mit immer noch berührendem Saitenton. Mit unserem damals dreizehnjährigen Sohn (es war des Jungen erstes Rockkonzert) erlebte ich ihn 1996 im Konzert in Ludwigsburg; fünf Jahre später (wieder vom Sohn begleitet, der inzwischen E-Gitarre zu spielen begonnen hatte) in Leonberg.

Ich werde mir dieser Tage einige meiner CDs von Peter Green und von Fleetwood Mac auf den Kopfhörer geben. (Sehr gut sind auch die beiden Alben "Peter Green Songbook. A Tribute to his work" von 1995, wo die zahlreichen von ihm geschriebenen Songs musikalisch vielfältig nachgeschaffen werden.)

Peter Green - der Albatross ist fortgeflogen

Wolli @, Nürnberg, Montag, 27. Juli 2020, 10:46 (vor 1362 Tagen) @ Rico

Als wir mit "Eat a Peach" vergangenes Jahr für die US-Army die Feier zum 4. Juli in Grafenwöhr musikalisch gestalten durften, haben wir während des gigantischen Schlussfeuerwerks 20 Minuten lang Albatros in Dauerschleife gespielt. Dafür haben wir viel gutes feedback bekommen, selbst von jungen G.I.s "Hey guys, cool song. I know it from my daddy's records!"

DEADICATED HOUR 543: In memoriam Peter Green

PapaBear ⌂ @, Schwäbisch Hall, Montag, 27. Juli 2020, 13:41 (vor 1362 Tagen) @ Wolli

DEADICATED HOUR proudly presents its 543rd volume on free radio SF

Erstsendung am 29.07.2020 ab 17 Uhr.

Aus dem gegebenen traurigen Anlass gibt es diesmal eine einstündige Erinnerung an Peter Green. Bekanntes und unbekanntes, Aufnahmen aus dem Studio und live.

viel Freude und schöne Erinnerungen beim Mithören,

PapaBear.:-D

Sendetermine der DH: Mittwochs jeweils ab 17 Uhr, sowie weitere Wiederholungen am nächsten und übernächsten Freitag ab 1 Uhr (nachts)und Montags ab 15 Uhr!!!

Im Anschluss git es 2 Stunden TEA FOR TWO live - lasst Euch überraschen.

(T 4 2: Mittwochs, 18-20 Uhr und Freitags 8-10.00 Uhr).

Sendungen verpasst? Nach wie vor gibt es alle unsere Sendungen bis zum nächsten Livetermin IMMER in der StHörfunk-Mediathek zum Nachhören:
http://www.sthoerfunk.de/mediathek/


mehr Infos, Livestream, NEUE App, Playlist und aktueller Sendeplan zum Download:
www.sthoerfunk.de

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)