Summer Special II, 2014

Patrick Boucher @, Nürnberg, Montag, 11. August 2014, 13:00 (vor 3518 Tagen)

These artists, Billy, Diff and Traven; were phenominal, toll, fantastic. Billy was awesome playing with songs both new and old. Touching, relatable and uplifting. Traven played a HUGE spectrum of artists bringing a sharp (harder rock)/Dead style. Coming from NJ the Boss is a favorite and they did a rendition of Saint in the City the would have made Bruce Smile. With joy! Diff's playing was...there are not enough positive adjectives to begin to justify there Dead songs. I'm still coming down but I won't land for a couple of weeks. Finally the people. Few peeps for a fest which only increased the level of intimacy. The amount of friendship, love, peace experienced by all (IMHO) is not to be understated. Thank you to everyone and my heartfelt gratitude to every artist. You brought, for three days, beauty to a sometimes crazy world.

Summer Special II, 2014

Fius, Montag, 11. August 2014, 22:07 (vor 3517 Tagen) @ Patrick Boucher

Genau das wollte ich gerade auf deutsch schreiben ;-)
Vielen Dank nochmal auch von meinen Mädels an alle die diese viele Arbeit auf sich genommen haben, um uns diese Tage im Wald zu ermöglichen. Stellvertretend für alle anderen seien Beate, Gerd, Ina und Andreas genannt.-Paradiesische Zustände!

Grateful!
Fius
LTGTR

Summer Special II, 2014

rené, Dienstag, 12. August 2014, 09:26 (vor 3517 Tagen) @ Patrick Boucher

Dead on, Patrick. Dead on.
Not to forget Matthias and his performance, which brought us on a journey around the globe with all his various instruments and tunes, travelling through cultures and times, nice flight in the afternoon. Thanxs Matthias
and cheers to all

Summer Special II, 2014

mescalero, Dienstag, 12. August 2014, 12:52 (vor 3517 Tagen) @ Patrick Boucher

... now at home since sunday evening ...
but still flying......

singing "Thank you, for a real good time!"
:-) :-) :-)
LOVE
A&R

Summer Special II, 2014

Troels Bech @, Mittwoch, 13. August 2014, 00:53 (vor 3516 Tagen) @ mescalero

What a wonderfull and special time! I feel lifted and grateful to be part in this. So many smiles, good vibes and open hearts! Thank you to all of you, who gave so much energy and all you special people, that made this possible!
Keep on flying!

Summer Special II, 2014

Arne, Samstag, 16. August 2014, 14:37 (vor 3512 Tagen) @ Patrick Boucher

Eigentlich ist den Worten von Patrick nichts hinzu zu fügen. Man sollte jedoch auch was zu den Gastgebern Ina, Andreas und Mutter Herta sagen. Vor zwei Jahren waren sie ja noch ein wenig skeptisch wegen der Dinge, die da auf sie zu kamen. Wenn man jedoch am Ende der Veranstaltung in ihre Augen schaute, konnte man deutlich sehen, das sie Feuer und Flamme waren. Dieses Jahr war dieses Leuchten schon von Beginn an zu sehen. Und es ließ bis zum Schluss nicht nach. Trotz der immensen Arbeit, die die drei sich aufgeladen hatten. Man kann einfach nicht genug Danke, Danke sagen, wie es angemessen wäre!!!!!!!!!! Und es steht schon fest, das wir in zwei Jahren wieder bei ihnen in ihrem kleinen, aber sehr sehr feinen, Paradies feiern dürfen !!!!
Und dann habe ich noch ein paar persönliche nachdenkliche Bemerkungen, sowohl als Besucher, als auch als "Mitorganisator", die ich gerne los werden möchte.
Man macht sich so seine Gedanken, wenn man an den nackten Zahlen sieht, das die Begeisterung an PITB Plauen und PITB Summer Special langsam aber sicher nachläßt. Wenn man von Ereignissen wie runden Geburtstagen bei Freunden und Familie, Hochzeiten oder schlimmstenfalls Krankheiten absieht, die natürlich zeitgleich zu den Veranstaltungen eintreten, so scheint die Bereitschaft, sich auf eine kleine Reise zu begeben stetig ab zu nehmen. So sagen es die Zahlen.
Woran liegt es, das dieser Trend nicht aufhört? Liegt es am Konzept der Veranstaltungen? Ist es die musikalische Ausrichtung? Sind die Bands nicht attraktiv genug? Wiederholen wir zu oft? Gefällt der Ort nicht? Werden wir zu alt, und damit bequemer? Wo bleiben neue, und vielleicht auch jüngere, Besucher? Liegt es an den Eintrittspreisen? All diesen Fragen könnte man sicher noch viele hinzufügen, und man findet einfach keine Antworten.
Warum schreibe ich das? Vielleicht gibt es ja unter euch Menschen, die Ideen haben, zündende Ideen! Wenn man sich lange mit demselben Problem rumschlägt, kann man sich irgendwann im Kreis drehen, und man findet keinen Weg mehr. Da kann ein Input von außen manchmal Wunder wirken. So wie vor zwei Jahren, als wir in Schneidenbach stundenlang überlegten, wie denn nun die Bühne aufzubauen sei. Und dann kam Anja, soweit ich mich erinnere, sagte ein zwei Sätze, und der Weg war klar.
Es würde mich wirklich freuen, wenn ihr vielleicht mal eure Gedanken kreisen lassen würdet. Es könnte ja möglicherweise der richtige dabei sein.
15 Jahre habe ich selbst veranstaltet, und ihr könnt mir glauben, das diese Arbeit nicht spurlos an einem vorüber geht. Sicher, es macht einen riesigen Spaß, wenn man die glücklichen, zufriedenen Gesichter am Ende sieht. Das gibt einem selbst Glücksgefühle und das Wissen, alles richtig gemacht zu haben. Aber, es geht auch mächtig an die Substanz. Und ich hoffe, das alle, die an unseren Veranstaltungen arbeiten, genug Substanz haben, um uns noch lange die Tage erleben zu lassen, die wir gerade in Schneidenbach erleben durften.
Wir sehen uns!!!!!!!!!

Summer Special II, 2014

Olli Körner @, Sonntag, 17. August 2014, 20:07 (vor 3511 Tagen) @ Arne

Oh ja, ich wäre so gern dabei gewesen im Göltschtal, aber ich war arbeitstechnisch verhindert... es freut mich aber, daß diejenigen die da waren eine superschöne Zeit hatten!
Was den Nachwuchs angeht: ich habe im Lauf der Zeit immer wieder Leute auf das Wheel hingewiesen, aber sehr wenige haben sich aktiv beteiligt (eigentlich keiner, wenn ich´s recht bedenke). Andererseits hat so gut wie jeder heutzutage einen Facebook-Account... wie wärs also mit einer germanheads-facebook-Gruppe? Wenn ich sehe, was auf "UK Deadheads & Friends of the Grateful Dead EVERYWHERE" los ist, wird mir schwindelig ;) Wenn wir frisches Blut wollen, müssen wir an die Öffentlichkeit, und Facebook wäre ein Anfang.
Ich wäre auch gern bereit, mich da administratorenmäßig zu engagieren... Meinungen dazu?

Happy Trails,
Olli

Summer Special II, 2014

Peter @, Montag, 18. August 2014, 08:38 (vor 3511 Tagen) @ Olli Körner

Hey there,
auch ich kann mich selber nicht ausnehmen, da ich nicht zu den veranstaltungen wie PITB fahre.
Früher war das anderst, da bin ich bis nach Bonn zu Head Treffen gefahren oder auch in den Schwarzwald. Wobei das auch net so weit für mich weg war wie etwa in den ehemaligen Osten, woi ich jetzt hinfahren müsste für PITB.

Woran liegt es bei mir ?

Die Bands sind es bei mir nicht.
Da sind schon einige dabei, die ich gern mal sehen/hören würde.
Eintrittspreise kann ich nix dazu sagen. Veranstaltungen wo ich eh net hinfahre, interessieren mich auch die Eintrittspreise eher weniger.
Was hat PITB Sommerspecial eintrittsmässig gekostet ??

Bestimmt ist es Bequemlichkeit.
Mit meinen mittlerweilen 52 Jahren bekomm ich einfach net mehr den Popo hoch um mich für irgendwelche Musikveranstaltungen vorher stundenlang in's Auto zu setzen und über die Autobahn zu quälen.
Ich wäre zum bsp. gerne nach Dortmund gefahren zu Billy & Steve / moe.
Aber das war mir schlicht und ergreifend zu weit um allein da hinzufahren
Ich hab's ja net mal gepackt zu Billy & Steve zu fahren, als Hans hier das angeboten hat dass man bei ihm übernachten kann. Und das ist net halb so weit wie Dortmund von mir weg (grob geschätzt)

Dazu kommt aber auch, das ich geldmässig eher recht schmal drauf bin und weite Fahrten bei DEN Spritpreisen halt auch eine Masse an Kohle kosten, was ich mir net leisten kann.

So werde ich halt auch in Zukunft eher mitlesender Beobachter sein, es sei denn jemand veranstaltet mal sowas wie PITB zum Bsp. in Mannheim oder Karlsruhe oder Darmstadt :-)

Wegen der Facebook - präsenz noch ein/zwei Sätze.
Das fänd ich eine sehr gute Idee.
Man kann von FB halten was man will, aber wenn man einigermassen vernünftig damit umgeht und vor allem überlegt was man da macht und postet und was man besser lässt, dann ist das eine gute Sache, die man nutzen sollte.
Viele , viele Bands/Musiker (vor allem aus dem Singer/Songwriter Bereich) würde ich nicht kennen, wenn es FB nicht geben würde.

So long

Summer Special II, 2014

ronaldb, Dienstag, 19. August 2014, 17:53 (vor 3509 Tagen) @ Olli Körner

Hi Olli,

ich find das ist eine gute Idee, insbesondere auch Dein Angebot (Administrator). Ich denke man könnte und sollte das dann mit der wheel parallel laufen lassen. Zur Zeit bin ich noch kein großer Freund von facebook, hab mir da aber noch keine abschließende Meinung gebildet. Tatsache ist, dass die Jüngeren eben bei facebook sind.

Der Rückgang bei den Besucherzahlen unserer Veranstaltungen(ist das wirklich so? in Plauen hatte ich nicht diesen Eindruck) läßt sich meiner Ansicht nach relativ einfach durch das große, einschlägige Angebot in diesem Jahr erklären.

Wenn sich die Veranstaltungen finanziell tragen (ist das so Gerd?), finde ich mal geringere Besuchzahlen auch nicht sooo schlimm. Unsere Eintrittspreise halte ich vergleichsweise für niedrig (das gilt sicherlich nicht für jeden/jede), aber ich bin da im Stuttgarter Raum auch nicht verwöhnt.

ronaldb

Summer Special II, 2014

Olli Körner @, Dienstag, 19. August 2014, 18:55 (vor 3509 Tagen) @ ronaldb

Hallo Ronald,

ich finde auch, das das Wheel weiterlaufen sollte. Die Fotos von den Gatherings, die Shirt-Gallery und der restliche wundervolle Content sollten weiterhin hier veröffentlicht werden. Ebenso der Veranstaltungskalender... facebook mag groß sein, aber bei Weitem nicht alle spielen da mit. Ich stelle mir keinen Umzug auf facebook vor, eher "facebook als Satellit vom Wheel". Verlinken ist ja nicht so schwer, wenn das Einverständnis der Urheber vorliegt :)

Lass uns weiterspinnen... in Richtung Entscheidung :)

Happy Trails,
Olli

Summer Special II, 2014

torsten @, Dienstag, 26. August 2014, 09:10 (vor 3503 Tagen) @ Olli Körner

hallo leute,

finde ich ne spannende diskussion hier. erstmal...ich besuche oft und viel, beruflich und privat als gast, so einige musik sub szenen und berate unterschiedlichste veranstalter/festivalbetreiber usw. usf. am anfang kann ich euch sagen...ihr macht grundsätzlich alles richtig. weil...

es ist eine tolle sache wenn eine szene, es gibt ja durchaus noch weitere subszenen in unserer musik (unsere?), solche qualifizierten veranstaltungen anbieten kann und vor allem: sich solche musikalischen programme leisten kann.

das hauptproblem, gerade bei musik von grateful dead, sehe ich bei der infizierung von jungen menschen...wir älteren kommen so langsam in die jahre und machen wir uns nichts vor...es fällt immer schwerer, aus verschiedensten gründen. leider. auf meinen reisen zu: zappa/southern/jamrock/stoner/hardrock/bluesrock/progrock/seventiesrock und was weiß ich noch für musikalischen schubladen...haben alle veranstalter ähnliche probleme. es gibt aber durchaus positive gästezahl entwicklungen. vorneweg sind alle themen die mit: stoner- heavy psychedelic und/oder seventies music zu tun haben.

thema facebook...eine mischung in der bewerbung von veranstaltungen ist schon immer förderlich. wer es nicht mag, bitte schön. es geht aber überhaupt nicht nur um einstellen von konzertterminen. das ist ein trugschluss! wer z.b. facebook nur für termine nutzt, hat dann eine tote datenbank. das interessiert keinen menschen mehr. für mich ist u.a. facebook das hier: Musik- und Musikerforum inkl. News, Empfehlungen für Vinyl, Bücher, junge & alte Rockmusik, Trends usw. (Facebook.com/spreewilder)

für mich ist auch vollkommen klar...nicht nur jüngere nutzen diese angebote. sehr, sehr viele begeisterte musikfans in unserem alter lerne ich auch über diese kanäle kennen. bestes beispiel...meine erste "internetgruppe" hatte ich 2003 bei yahoo...die southern rock mailingliste. damals kam dadurch eine immense entwicklung in gang. der southern rock wurde zwischen berlin und dresden wieder zu einem thema und es gibt aktuell einen club der immer noch von diesen malinglisten aktivitäten zehrt und gute gästezahlen hat. yahoo mailinglisten dagegen sind lange schon out.

ein vielschichtiges thema...will euch auch nicht weiter mit zu vielen "nicht dead - themen" nerven...falls ihr aber fragen habt, ich stehe gern zur verfügung. wenn auch damit auf jeden fall eine öffnung der sicht- und denkweisen zusammen hängen wird. meine musikwelt ist nunmal vielschichtig, bunt und oft auch ziemlich klein.

beste grüße
torsten

Summer Special II, 2014

rené, Dienstag, 26. August 2014, 11:29 (vor 3503 Tagen) @ torsten

Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, was getan werden kann, um so herrliche Veranstaltungen um die wundervollste Musik auf unserem Planeten auf solidere Beine zu stellen, damit sich Niemand Sorgen machen muss, ob genug Leute kommen und die Bands auch würdig bezahlt werden können. Vom Aussterben sehe ich uns noch nicht bedroht, aber über Zuwachs und Nachwuchs würden wir uns sicher freuen.

Vor einiger Zeit habe ich mal den Vorschlag gemacht, ob es nicht Sinn macht, rechtzeitig vor dem Himmelfahrtswochenende eine Anzeige in einer der einschlägigen Musikzeitschriften zu schalten (eine, die auch Platz für den Jamrock hat), das bedeutet zwar Kosten, aber die hat man schnell wieder drin. Gleichzeitig kamen mir aber auch Bedenken, denn ein nicht vorhersehbarer Zulauf kann schnell den geliebten familiären Rahmen unserer Treffen verändern, was nach oben oder nach unten losgehen kann. Vielleicht sollten wir es aber trotzdem mal wagen, uns auch in diese Richtung zu öffnen und uns bekannter zu machen. Kommen werden eh nur Leute, die was mit „unserer“ Musik am Kopf haben. Aber so wollen wir es doch, oder?

Wir werden trotzdem nur ein überschaubarer Haufen bleiben. Jamrock wird in unseren Breitengeraden nicht viel gehört. Zum Warum bin ich im Fernsehen mal in eine interessante Sendung geraten. (Ich wiederhole mich jetzt vielleicht, denn das habe ich schon gerne und oft erzählt). Es ging um Forschung am Hirn und darum, warum manche Menschen bestimmte Musiken lieber hören als andere. Das Hirn hat schier unendliche Bereiche, die niemand von seinem Volumen her ausschöpft. Das Meiste im Hirn liegt brach, wird nicht benutzt, ist verschüttet. Wir benutzen nur Bruchteile, und jeder Mensch benutzt andere. Die Kombination der Bruchteile macht unser Individuum aus. Und eingrenzbare, benennbare Bereiche im Hirn sind für bestimmte Dinge zuständig. So regeln sich zum Beispiel die Vorlieben für bestimmte Musiken. Wenn wir gemeinsam auf Grateful Dead abfahren, dann ist bei uns eine gleiche Gehirnpartie aktiv, die irgendwo hinten recht in Fahrtrichtung gesehen in unserem Schädel sitzt (falls ich mich recht erinnere). Diese Partie ist für uns verfügbar, deshalb lieben wir diese Musik. Bei anderen Menschen liegt dieser Bereich brach, sie finden keinen Zugang, Grateful Dead gefällt ihnen nicht, ihr Glück wird durch andere Hirnpartien auf andere Dinge gelenkt. Und wie kommt das alles, dass wir so verschieden aktive Hirne haben? Die Forschung sagt: Sozialisation und Zufall. Und forscht weiter. Und einer der Forscher in dieser Fernsehsendung war früher in der Tontechnik bei Grateful Dead. Fragt mich nicht nach Namen, da bin ich nicht so gut drin, da müsste ich erst selber wieder forschen. Klar ist jedenfalls, die Nation wird nicht über unsere Treffen herfallen, verschüttete Hirnbereiche bleiben in der Regel verschüttet, aber vielleicht gelingt es, noch ein paar Leute zu finden, die mit ihren Nervenbahnen ähnlich verkabelt sind wie wir, und dabei mag facebook helfen oder vielleicht doch auch eine Anzeige in einer einschlägigen Musikzeitschrift. Sowas wird auch von Jung und Alt gelesen.
Machts gut
René

Summer Special II, 2014

fotd, Sonntag, 24. August 2014, 18:28 (vor 3504 Tagen) @ Olli Körner

Hallo Olli,

ich habe Dich beim Wort genommen und Dich zum Administrator der folgenden Gruppe gemacht:

https://www.facebook.com/groups/535569859908607/

lass uns das mal weiter bringen ...

SG
FOTD

Summer Special II, 2014

Olli Körner @, Montag, 25. August 2014, 11:10 (vor 3504 Tagen) @ fotd

Läuft! ;)

Summer Special II, 2014

kak, Montag, 25. August 2014, 12:10 (vor 3504 Tagen) @ fotd

könnt ihr die Gruppe so einstellen, dass auch NICHTFACEBOOKLER die Infos sehen?

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)