Dieses bleibt für immer

Ralph, Freitag, 23. Februar 2024, 20:04 (vor 64 Tagen)

Ich hatte mal wieder Lust, einen kleinen Aufsatz zu schreiben. Geht aber nicht um die Dead oder Jambands. Also schnell wegklicken, wen es nicht interessiert. Denn es geht nicht nach Westen, sondern in den Osten.

Der Anlass ist ein trauriger. Vielleicht haben einige schon erkannt, dass die Überschrift von einem Song stammt. Fritz Puppel, der Gitarrist von City, ist vor ein paar Tagen gestorben und das Lied ist natürlich "Am Fenster".

Am Fenster war bekannt in Ost und West. War auch bei uns ein Fetenhit, ein Tanzflächenfüller. Gut, Fritz Puppel war da mehr im Hintergrund, aber die Geige! Die Geige, meisterhaft gespielt von Georgi Gogow. Dazu noch der markante Gesang von Toni Krahl.

Und dann noch über 7 Minuten lang. Für mich im nachherein gesehen eine kleine Vorbereitung auf die Endlosstücke der Dead. Gibt natürlich auf Youtube einige Videos mit diesem Song. Und man stellt fest, Gogow spielt nicht immer genau dasselbe, es gibt feine Variationen. Fast wäre Am Fenster wegen seiner Länge nicht veröffentlicht worden, wieso es trotzdem in den Hitparaden auftauchte, kann man in der Wikipedia nachlesen,
ist eine nette kleine Story.

Ostrock - ich bin absolut kein Experte. Nicht dass ein Osthead demnächst mit einem Knüppel vor meiner Haustür steht, weil ich was falsches geschrieben habe! Man hat es im Westen eher nebenbei so mitgekriegt, dass Rock und Popmusik nicht an der Mauer endete. Die Puhdys waren gelegentlich auf Westtournee, die hatten auch hier ihre Fans. Die waren mir aber Mainstream, nicht mein Ding. Karat waren auch mal hier. Silly, Electra und Karussell fallen mir noch ein (ja ich weiß, kriege bestimmt Vorwürfe, wieso ich diese oder jene Band nicht genannt habe. Engerling, Keimzeit usw...). Zumindest von den beiden Erstgenannten gab es in besser sortierten Plattenläden deren Scheiben, die anderen konnte man aber bestellen, Amiga hatte wohl auch einen westdeutschen Großhändler beliefert.

Wen ich richtig gut fand, war Stern-Combo Meißen. DDR Bands und Musiker machten (evtl. mussten machen) im Sommer Bädertourneen zur Unterhaltung der Urlauber (die einheimische Jugend hatte absolut nichts dagegen, im Gegenteil..). Fast jeder bekannte Urlaubsort hatte eine Freilichtbühne und da spielten sie halt. Vorgestern in Binz, gestern in Sellin und heute in Baabe. Fast immer Musik, mit der ich wenig anfangen konnte, aber dann irgendwann Anfang der 70er trat mal Stern-Combo Meißen auf und ich fand das Konzert klasse!

Rockbands aus anderen Ostblockländern waren im Westen nur was für Spezialisten oder Kommunisten. Wen ich öfters gehört habe, war Omega aus Ungarn. Von denen hatte ich zwei Platten. Die hatten dann einen Ableger, Locomotiv GT, die waren bekannter im Westen, weil sie hier öfters auf Tour waren. Übrigens auch in den USA, wo sie mit sehr bekannten Rockbands auftraten. Meine ungarische Lieblingsband war aber Muzsikás, die spielten aber traditionelle ungarische Musik, also Folk. Habe mal ein schönes Konzert gesehen wo sie zusammen mit der göttlichen Sängerin Márta Sebestyén auftraten. Aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Eine Band fällt mir noch ein: SBB aus Polen. Die traten mal in Bad Godesberg auf und haben bei mir übernachtet. Auch Mucke, die mich angesprochen hatte. Zitat aus der Wikipedia: "Sie wurde [in Polen] vom Publikum stürmisch gefeiert; vielleicht auch deshalb, weil sie so „westlich“ klang, wie keine andere polnische Gruppe zuvor."

Zurück zu "Am Fenster": Radio Eins vom RBB hat Listen erstellt mit den 100 besten Songs. Werden von einer Jury aus dem Musikbusiness gewählt. Und hier bei den Ostsongs liegt Am Fenster auf Platz 1:
https://www.radioeins.de/musik/top_100/die-100-besten-2019/ostsongs/ostsongs--die-top-100.html
Wer in der Jury mitgestimmt hatte:
https://www.radioeins.de/musik/top_100/die-100-besten-2019/ostsongs/

Um zuletzt doch noch die Kurve zu kriegen zu unserer Lieblingsmusik. Radio Eins hat auch eine Liste mit den 100 besten Hippie-Songs. Gleich gesucht, und gefunden: Dark Star ist dabei:
https://www.radioeins.de/musik/top_100/die-100-besten-2019/hippiesongs/hippiesongs---die-top-100.html
Jury:
https://www.radioeins.de/musik/top_100/die-100-besten-2019/hippiesongs/

Ich bedanke mich bei denen, die den Text interessant fanden. Für die anderen: Ich hatte am Anfang gewarnt!

Ralph

Und wer jetzt Am Fenster anhören will, hier der Text zum mitsingen:

Einmal wissen, dieses bleibt für immer
Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt
Ist nicht Farbenschmelz noch Kerzenschimmer
Von dem Grau des Morgens längst verjagt

Einmal fassen, tief im Blute fühlen
Dies ist mein und es ist nur durch dich
Nicht die Stirne mehr am Fenster kühlen
Dann ein Leben schwer vorüber strich

Einmal fassen, tief im Blute fühlen
Dies ist mein und es ist nur durch dich
Klagt ein Vogel, acht auf mein Gefieder
Nässt der Regen, flieg ich durch die Welt

Der Text dieses Liedes basiert auf einem Gedicht von Hildegard Maria Rauchfuß
Das Gedicht ist interpretierbar, die DDR-Bürger konnten zwischen den Zeilen lesen.
Die letzten zwei Zeilen machen es dann deutlicher.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)