PLAYING IN THE BAND VI

Ein kleines Tagebuch vom Det

Det

Do. 20.5.

12.00 Uhr Fahrt mit Fius zu den Baumanns und Treffen mit einigen Deadheads (Anneliese, Arne, Ralph)
15.00 Uhr Fahrt im Konvoi nach Plauen.

Malzhaus
Begrüssung der Heads. Jüngster Besucher ist Vincent (8 Monate), weitest angereister Head ist Jeff aus San Francisco.

21.00 Uhr beginnt das Festival mit “Perfect Strangers”, einer jungen Nachwuchsband aus Plauen. Sie erfreuen die Heads zwei Stunden mit Songs von ELP, Doors, Renft, Stern Combo Meißen u.a. und heizen die Stimmung mächtig an. Dank der Begeisterung der Heads dürfen sie am Samstag noch einmal die Malzhausbühne betreten.

Danach stärken wir uns mit Roster und Steaks aus dem Biergarten.

Wegen des schönen Wetters wird meistenteils im Biergarten geblieben während “Waiting for Luise” ihren Gig absolvieren, welcher einige Längen aber auch Perlen wie Black Muddy River oder I Know You Rider zu bieten hatte. Das ganze dauerte bis 2.00 Uhr in der Frühe. Danach legte Arne tolle Musik von Les Claypool vom Bonnaroo – Festival auf und das Gewölbe des Malzhauses füllt sich wieder mit tanzenden Heads. Gegen 4.00 Uhr begebe ich mich in Fiusens Auto zur Nachtruhe.

Fr. 21.5.

Zum legendären Frühstück treffen sich die Heads nach und nach im Biergarten und sind, da das Wetter noch mild und was sonnig ist, guter Laune.

Gegen 12.30 Uhr breche ich das ausgedehnte Frühstück ab und begebe mich auf Wanderschaft in die nähere Umgebung (trotz drohender Wolken).

Gegen 21 Uhr betreten “Diff” aus Dänemark die Bühne und legen gleich in gewohnter Manier los. Da konnten sich die Heads schon mal ein Bild machen, was sie am Sonnabend erwarten würde.- Die Zugaben mussten irgendwann enden, damit die zweite Band des Abends “Ensemble Orient Express” ihren Auftritt beginnen konnte. Sie spielten bis ca. 2 Uhr und setzten mit ihrer Musik einen bunten Farbtupfer im Rahmen des Festivals. Ihre Musik bestand aus Sufi-Melodien und spirituellen Gesängen, welche vom indischen Sänger und Harmoniumspieler bestens in Szene gesetzt wurden. Nach einer Weile kam auch noch der “PITB-Malzhaus-schon fast-Stamm-Percussionist” Matthias Peter (Traven) auf die Bühne und das geneigte Publikum war wieder mächtig am Abtanzen. Ein sehr entspannter und relaxter Beitrag. Danach war Norbert mit CD-Auflegen dran, was er mit Bravour meisterte und hielt mich noch bis 4.30 Uhr wach.

Sa.22,5.

Nach dem üblichen reichhaltigen Frühstück bis ca. 13 Uhr brechen wir zum diesjährigen “Kulturprogramm” auf. Wir besichtigen die “Alten Weberhäuser” am Mühlgraben. Thomas Schneider, unser erfahrener Kultur-Attache` der letzten Jahre übernimmt die Leitung der “bunten Reisegruppe”. Bis 15 Uhr nehmen wir von den Weberhäusern Besitz und Fius lehrt dabei Jeff gleich noch etwas Sächsisch (Glück auf!).(das wird jetzt bestimmt der neue Gruss der Freaks an der Westcoast(-J).

Danach wird noch etwas geruht bis wir gegen 18.30 Uhr Aufstellung zum alljährlichen Familienfoto nehmen. Die Sonne ist in dieser Zeit auch auf unsrer Seite und taucht das Malzhaus in samtenes Licht. Streibl und Osho sind als fotogene Vierbeiner auch mit von der Partie. Nach dem Abendessen entschliesse ich mich wieder in das Malzhaus-Gewölbe zu gehen um den zweiten Gig von “Waiting For Louise” zu hören. Sie spielen kraftvoller als am Donnerstag, z.b. “Black Muddy River” mit Banjo und bei “I Know You Rider” betritt Julia die Bühne und setzt überzeugende stimmliche Akzente. Ein gelungener Einstieg des heutigen Abends.

Nach kurzer Umbaupause treten dann wieder die “Perfekten Unbekannten” aus Plauen auf. Die Band und die Deadheads sind gleichermaßen begeistert! -Das war`s dann schon für den heutigen Abend, denn “Diff” betreten genau 0.01 die Bühne und hüllen das ehrwürdige Tonnengewölbe des Malzhauskellers in eben jene Art von Musik, die uns alle (fast) jede Strapaze der langen Anreise zu solchen Treffen vergessen lässt. 1.10 endet das erste Set, der gewohnt kraftvoll und brillant über die Bühne geht. Man erbittet eine kurze Pause um dann mit neuer Kraft die Heads bis 4.10 zu erfreuen.-Und was da alles geboten wurde-

“Dark Star” (30 min.) und “The Other One” -nur zwei der hervorragenden Stücke des 2. Sets. Danach könnte man sich ja zur Ruhe begeben aber Gerd ist doch heute morgen für die Band-Musik verantwortlich und er bringt String Cheese Incident von ihrer diesjährigen Europa-Tournee. Das hielt mich noch bis 5 Uhr wach und es war diesmal schon hell, als ich mich zur Ruhe begab.

So.23.5.

9 Uhr sitzen schon ungewöhnlich viele Heads beim Frühstück und so langsam folgen die unvermeidlichen Abschiedsszenen und man muss versuchen, langsam wieder runter zu kommen. Gegen 11 Uhr ist Abreise und es beginnt das Warten auf

“DANCING BEAR OPEN AIR”
29. Juli – 01. August 2004

Det
Hohenstein-Ernstthal, am Tag danach