Grateful Dead Original Members To Perform Together Again One Last Time

Ralph, Dienstag, 20. Januar 2015, 15:28 (vor 3356 Tagen) @ Olli Körner

Ich stimme da Arne zu. Ohne Jerry keine Grateful Dead. Aber diese drei Konzerte werden ja nicht direkt als Grateful Dead Shows angekündigt, sondern als eine Jubiläumsfeier der Orginalband.

Die andere Frage ist, ob es einen Hype darum gibt. Gewiss werden die Shows ausverkauft sein, zumal die Eintrittspreise gegenüber denen von irgendwelchen Superstars gemäßigt sind. Es gibt vielleicht eine Erwartungshaltung, die sich auch in diesem Thread widerspiegelt. Die alte Magie, die es besonders bei den Jams mit Jerry in den Grateful Dead Shows gab, tauchten nach meinem Geschmack bei den Nachfolgeprojekten wie Furthur/The Other Ones/The Dead, sowie Phil & Friends und Ratdog viel seltener auf. Zugegeben, ich habe nur einen winzigen Bruchteil deren Shows auf CDs oder Festplatte, aber für mich gab es nur ein Event, was in mir besonders in den 2. Sets die großartige Magie und Trance hervorgerufen hat: das waren die Phil Lesh & Friends Shows vom 15. bis 17. April 1999 im Warfield mit Phil Lesh, Trey Anastasio, Page McConnell, John Molo, Steve Kimock und als special Guest Donna Jean Godchaux. Die habe ich oft angehört und bin dabei abgespaced. Nicht von ungefähr hatte ein Deadhead dieser Formation den Spitznamen "The Better Ones" verpasst...

Dass Trey da wieder mitspielt, macht Hoffnung, dass es wieder so ein Ereignis werden könnte wie 1999. Auch Bruce Hornsby macht es interessanter, hatte er doch einiges in die Grateful Dead eingebracht, wie wir es selber 1990 auf der Europatour erleben konnten.

Aber überschlagsweise wird der Trip nach Chicago mit allem drum und dran für nicht unter 1200 Euros zu haben sein. Die hat nicht jeder auf der hohen Kante oder braucht, wie ich, das Geld für andere Zwecke. Da halte ich es wie Olli und warte auf die Aufzeichnungen der drei Soldier Field Shows, welche hoffentlich auch auf DVD oder im Download erscheinen werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum                                                    zum Messageboardarchiv (bis September 2013)